all.ein
“We speak of ‚inspiration‘, and the word should be taken literally. There really is inspiration and expiration of Being, action and passion so slightly discernible that it becomes impossible to distinguish between what sees and what is seen .” (Merleau-Ponty, Eye and Mind 1964)
Lilli Kuschel - Regie, Kamera und Montage
Marlene Heiß - Klavier und Soundkomposition
Julian Prégardien - Tenor
Sebastian Kienel - Ton und Mischung
Berlin 2024
Eine ecokritische und intermediale Annäherung an Schlegel/Schubert's 'Abendröthe'
Environmental Humanities und Ecocriticism sind aktuelle Versuche, sich mit der durch das Industriezeitalter verursachten ökologischen Krise auseinanderzusetzen. Sie wenden sich gegen den Anthropozentrismus und eine Sichtweise, die die Natur lediglich als Gegenstand der Wissenschaft einerseits und als Objekt der wirtschaftlichen Ausbeutung durch Technologien andererseits betrachtet. Aber solche Herausforderungen sind nicht neu - die deutsche Frühromantik, eine für Schubert wichtige poetische Bewegung, ist ein Beispiel dafür. Während in früherer Naturdichtung Landschaften, Pflanzen und andere Gebilde typischerweise Gegenstand der Betrachtung durch den Menschen, oft auch durch den lyrischen Sprecher, waren, versuchte die Naturlyrik der Frühromantik, den Gegensatz selbst aufzulösen.
Text des Schlegel-Gedichts
In Lilli Kuschels Film „Abendröte“ wurde Bewegung, ein verbindender Atem, ein wechselseitiges Beobachten und ineinander verschränkte agencies zu zentralen filmischen Konzepten, welche das pulsierende moto perpetuo des Schubert-Liedes aufgreifen. Ein weiteres filmisches Motiv entwickelte sich in Form des Lichts, und - anders als in Schlegels Gedicht - standen die den Film dominierenden Pflanzen und Tiere nicht in Kontakt mit dem schwindenden Sonnenlicht, sondern mit elektrischem, also menschlichem Licht.
Viele der Bilder wurden auf dem Berliner „Testfeld“ gefilmt: Unter der der U1 zwischen Görlitzer Bahnhof und Kottbusser Tor wird eine Brachfläche neugestaltet und u.a. ein sicherer Radweg, Pflanzen- und Tierkonzepte sowie Abfall- und Wartungsmanagement im öffentlichen Raum erprobt. Die verschiedenen Pflanzenarten, die hier gepflanzt wurden und die an vielen Stellen im Film gesehen werden, sollen eine besonders hohe Resilienz aufweisen.
Grundlage der Klangkomposition, die als zeitenübergreifender Prolog zum Lied fungiert, waren Interviews, die im August 24 in Berlin mit 12 verschiedenen Menschen im Alter von 29-68 Jahren geführt wurden. Niemand wusste im Vorfeld etwas über das Schubert-Lied oder das Schlegel-Gedicht. Die einzigen beiden Fragen lauteten „Was machst Du abends nach getaner Arbeit, um zur Ruhe zu kommen? Spielt Naturerleben dabei eine Rolle?"
Danke an: Frederic Rauscher, Desirée, Ilka Vierkant, Martin Gruber, Elena Bechter, Slava Kushkov, Olga, Paula Petersen, Michael Offermann, Birthe Bendixen, Alexandra Gottschlich, Thomas Schneider
An ecocritical and intermedial approach to Schubert/Schlegel's 'Abendröthe'
Environmental Humanities and Ecocriticism are current attempts to come to terms with the ecological crisis caused by the Industrial Age. They challenge anthropocentrism and a view of nature as merely, on the one hand, the subject matter of science and, on the other hand, an object of economic exploitation through technologies. But such challenges are not new - German Early Romanticism, a poetic movement important to Schubert, is a case in point. While in earlier nature poetry landscapes, plants and other such entities typically had been an object of contemplation for a human being, often for the lyrical speaker, Early Romanticism, by contrast, tended to dissolve the opposition itself.
Text Schlegel-Poem
In Lilli Kuschel's film 'Abendröte' movement, a unifying breath, a coexistence, mutually observing and acting, became central filmic concepts, echoing the pulsating moto perpetuo of the Schubert song. Another filmic motif developed in the form of light, and unlike in Schlegel’s poem, the plants and animals dominating the film were not in contact with diminishing sunlight, but rather with electric light, that is, human light.
Many of these images were filmed at a location in Berlin called the 'Testfeld'. Beneath the elevated railway viaduct of the U1 between Görlitzer Bahnhof and Kottbusser Tor, a project is being tested including a safe cycling route, plant and animal concepts, and waste and maintenance management. The different plant species that were planted here, and that you saw at many moments in the film, are intended to be particularly resilient.
The sound composition, which acts as a cross-temporal prologue to the song, was based on interviews conducted in August 2024 in Berlin with 12 different people aged 29-68. Nobody knew anything about the Schubert song or the Schlegel poem beforehand. The only two questions were “What do you do in the evening after work to calm down? Does experiencing nature play a role in this?”
Thank you Frederic Rauscher, Desirée, Ilka Vierkant, Martin Gruber, Elena Bechter, Slava Kushkov, Olga, Paula Petersen, Michael Offermann, Birthe Bendixen, Alexandra Gottschlich, Thomas Schneider
all.ein
“We speak of ‚inspiration‘, and the word should be taken literally. There really is inspiration and expiration of Being, action and passion so slightly discernible that it becomes impossible to distinguish between what sees and what is seen .” (Merleau-Ponty, Eye and Mind 1964)
Lilli Kuschel - Regie, Kamera und Montage
Marlene Heiß - Klavier und Soundkomposition
Julian Prégardien - Tenor
Sebastian Kienel - Ton und Mischung
Berlin 2024
Eine ecokritische und intermediale Annäherung an Schlegel/Schubert's 'Abendröthe'
Environmental Humanities und Ecocriticism sind aktuelle Versuche, sich mit der durch das Industriezeitalter verursachten ökologischen Krise auseinanderzusetzen. Sie wenden sich gegen den Anthropozentrismus und eine Sichtweise, die die Natur lediglich als Gegenstand der Wissenschaft einerseits und als Objekt der wirtschaftlichen Ausbeutung durch Technologien andererseits betrachtet. Aber solche Herausforderungen sind nicht neu - die deutsche Frühromantik, eine für Schubert wichtige poetische Bewegung, ist ein Beispiel dafür. Während in früherer Naturdichtung Landschaften, Pflanzen und andere Gebilde typischerweise Gegenstand der Betrachtung durch den Menschen, oft auch durch den lyrischen Sprecher, waren, versuchte die Naturlyrik der Frühromantik, den Gegensatz selbst aufzulösen.
Text des Schlegel-Gedichts
In Lilli Kuschels Film „Abendröte“ wurde Bewegung, ein verbindender Atem, ein wechselseitiges Beobachten und ineinander verschränkte agencies zu zentralen filmischen Konzepten, welche das pulsierende moto perpetuo des Schubert-Liedes aufgreifen. Ein weiteres filmisches Motiv entwickelte sich in Form des Lichts, und - anders als in Schlegels Gedicht - standen die den Film dominierenden Pflanzen und Tiere nicht in Kontakt mit dem schwindenden Sonnenlicht, sondern mit elektrischem, also menschlichem Licht.
Viele der Bilder wurden auf dem Berliner „Testfeld“ gefilmt: Unter der der U1 zwischen Görlitzer Bahnhof und Kottbusser Tor wird eine Brachfläche neugestaltet und u.a. ein sicherer Radweg, Pflanzen- und Tierkonzepte sowie Abfall- und Wartungsmanagement im öffentlichen Raum erprobt. Die verschiedenen Pflanzenarten, die hier gepflanzt wurden und die an vielen Stellen im Film gesehen werden, sollen eine besonders hohe Resilienz aufweisen.
Grundlage der Klangkomposition, die als zeitenübergreifender Prolog zum Lied fungiert, waren Interviews, die im August 24 in Berlin mit 12 verschiedenen Menschen im Alter von 29-68 Jahren geführt wurden. Niemand wusste im Vorfeld etwas über das Schubert-Lied oder das Schlegel-Gedicht. Die einzigen beiden Fragen lauteten „Was machst Du abends nach getaner Arbeit, um zur Ruhe zu kommen? Spielt Naturerleben dabei eine Rolle?"
Danke an: Frederic Rauscher, Desirée, Ilka Vierkant, Martin Gruber, Elena Bechter, Slava Kushkov, Olga, Paula Petersen, Michael Offermann, Birthe Bendixen, Alexandra Gottschlich, Thomas Schneider
An ecocritical and intermedial approach to Schubert/Schlegel's 'Abendröthe'
Environmental Humanities and Ecocriticism are current attempts to come to terms with the ecological crisis caused by the Industrial Age. They challenge anthropocentrism and a view of nature as merely, on the one hand, the subject matter of science and, on the other hand, an object of economic exploitation through technologies. But such challenges are not new - German Early Romanticism, a poetic movement important to Schubert, is a case in point. While in earlier nature poetry landscapes, plants and other such entities typically had been an object of contemplation for a human being, often for the lyrical speaker, Early Romanticism, by contrast, tended to dissolve the opposition itself.
Text Schlegel-Poem
In Lilli Kuschel's film 'Abendröte' movement, a unifying breath, a coexistence, mutually observing and acting, became central filmic concepts, echoing the pulsating moto perpetuo of the Schubert song. Another filmic motif developed in the form of light, and unlike in Schlegel’s poem, the plants and animals dominating the film were not in contact with diminishing sunlight, but rather with electric light, that is, human light.
Many of these images were filmed at a location in Berlin called the 'Testfeld'. Beneath the elevated railway viaduct of the U1 between Görlitzer Bahnhof and Kottbusser Tor, a project is being tested including a safe cycling route, plant and animal concepts, and waste and maintenance management. The different plant species that were planted here, and that you saw at many moments in the film, are intended to be particularly resilient.
The sound composition, which acts as a cross-temporal prologue to the song, was based on interviews conducted in August 2024 in Berlin with 12 different people aged 29-68. Nobody knew anything about the Schubert song or the Schlegel poem beforehand. The only two questions were “What do you do in the evening after work to calm down? Does experiencing nature play a role in this?”
Thank you Frederic Rauscher, Desirée, Ilka Vierkant, Martin Gruber, Elena Bechter, Slava Kushkov, Olga, Paula Petersen, Michael Offermann, Birthe Bendixen, Alexandra Gottschlich, Thomas Schneider