humannature
"Ich habe meinen körper nicht über den winter gerettet, er kümmert mich nicht mehr, sollte es aber, denn ohne ihn kann ich die erde nicht –" (Miriam Tag)
In ihrem Projekt untersuchen drei Musikerinnen das Spannungsverhältnis von Mensch und Natur als ein Aufeinandertreffen verletzlicher Systeme. Bis in die tiefsten Erdschichten hinein ist mittlerweile ein dominanter geophysikalischer Einfluss der Menschheit auf das Erdsystem nachweisbar. In verschiedenen Disziplinen von Kunst und Wissenschaft wird daraus zunehmend eine neue Verantwortung des Menschen für die Zukunft des Planeten abgeleitetden und versucht, die langanhaltende anthropozentrische Perspektive seit der Aufklärung zu ersetzen. Vieles davon ist aber nicht gänzlich neu: Schon die Romantik wollte als erste Gegenbewegung zur Aufklärung die Welt wieder verzaubern und brachte eine Fülle von Natur-Lyrik hervor. Es war eine zentrale romantische Intuition, dass Natur noch etwas Anderes sein könne als eine Ressource, zu der sie zeitgleich in der industriellen Revolution wurde und dass besonders Lyrik das Bewusstsein für dieses ‚Andere‘ wach halten könne. Auf Grundlage dieser Lyrik entstanden einige Lieder von Johannes Brahms, von denen vier den musikalischen Ausgangspunkt der performativen Studie bilden.
In einem gemeinsamen Prozess entwickelten die drei Musikerinnen ein epochenübergreifendes Zusammenspiel von Werken, die von der Romantik bis heute die Beziehung von Mensch, Natur, Leben und Zusammenleben aufgreifen. Ihre eigenen Arrangements vereinen Lieder, Kammermusik, Improvisationen und Texte zu einem schillernden Kosmos, der sowohl mit der Vergangenheit als auch mit der Gegenwart Kontakt aufnimmt.
humannature versteht sich als ein offenes Laboratorium - eine performative Studie mit Raum für Ambiguitäten und die Gleichzeitigkeit verschiedener Perspektiven. Um die Vielfalt an Perspektiven zu erhöhen, wurden im Januar 2024 Menschen in Heidelberg durch einen Creative-Writing-Call eingeladen, ihre Gedanken zum Thema mit den Künstlerinnen zu teilen. Die eingegangenen Texte werden in einer Rauminstallation von Katharina Andes in Form von beschrifteten ‚Himmel und Hölle‘- Origami aufgegriffen, die das Publikum während des Konzertes einrahmen. Auch in der Performance tauchen einige der Texte fragmentarisch auf.
Wolke Milena Wilke, Stimme, Geige
Marlene Heiß, Klavier
Tamara Kurkiewicz, Percussion
Musik von Johannes Brahms, John Cage, Karlheinz Stockhausen und Rebecca Saunders
Rauminstallation: Katharina Andes
Kostüm: Wolke Milena Wilke
Eine Produktion des Heidelberger Frühling
(c) Foto: Nico Rademacher / Heidelberger Frühling
Humanity's dominant geophysical influence on the earth system can now be traced right down to the deepest layers of the earth. In various disciplines of art and science, a new human responsibility for the future of the planet is increasingly being derived from this in order to replace the long-standing anthropocentric perspective since the Enlightenment.However, much of this is not entirely new: Romanticism, as the first counter-movement to the Enlightenment, wanted to re-enchant the world and produced a wealth of nature poetry. It was a central Romantic intuition that nature could be something other than a resource, which it became at the same time as the industrial revolution, and that poetry in particular could keep the awareness of this 'other' alive. Based on this poetry, several songs by Johannes Brahms were created, four of which form the musical starting point of the performative study.
In a joint process, the musicians developed a cross-epochal interplay of works that address the relationship between human, nature, life and coexistence from the Romantic period to the present day. Their own arrangements combine songs, chamber music, improvisations and texts to create a dazzling cosmos that makes contact with both the past and the present.
humannature is understood as an open laboratory, a performative study with room for ambiguity and the simultaneity of different perspectives.To increase the diversity of perspectives, in January 2024 people in Heidelberg were invited to share their thoughts on the topic with the artists through a creative writing call. The texts received will be incorporated into a spatial installation by Katharina Andes in the form of labeled 'heaven and hell' origami, which will frame the audience during the concert. Some of the texts also appear fragmentarily in the performance.
humannature
"Ich habe meinen körper nicht über den winter gerettet, er kümmert mich nicht mehr, sollte es aber, denn ohne ihn kann ich die erde nicht –" (Miriam Tag)
In ihrem Projekt untersuchen drei Musikerinnen das Spannungsverhältnis von Mensch und Natur als ein Aufeinandertreffen verletzlicher Systeme. Bis in die tiefsten Erdschichten hinein ist mittlerweile ein dominanter geophysikalischer Einfluss der Menschheit auf das Erdsystem nachweisbar. In verschiedenen Disziplinen von Kunst und Wissenschaft wird daraus zunehmend eine neue Verantwortung des Menschen für die Zukunft des Planeten abgeleitetden und versucht, die langanhaltende anthropozentrische Perspektive seit der Aufklärung zu ersetzen. Vieles davon ist aber nicht gänzlich neu: Schon die Romantik wollte als erste Gegenbewegung zur Aufklärung die Welt wieder verzaubern und brachte eine Fülle von Natur-Lyrik hervor. Es war eine zentrale romantische Intuition, dass Natur noch etwas Anderes sein könne als eine Ressource, zu der sie zeitgleich in der industriellen Revolution wurde und dass besonders Lyrik das Bewusstsein für dieses ‚Andere‘ wach halten könne. Auf Grundlage dieser Lyrik entstanden einige Lieder von Johannes Brahms, von denen vier den musikalischen Ausgangspunkt der performativen Studie bilden.
In einem gemeinsamen Prozess entwickelten die drei Musikerinnen ein epochenübergreifendes Zusammenspiel von Werken, die von der Romantik bis heute die Beziehung von Mensch, Natur, Leben und Zusammenleben aufgreifen. Ihre eigenen Arrangements vereinen Lieder, Kammermusik, Improvisationen und Texte zu einem schillernden Kosmos, der sowohl mit der Vergangenheit als auch mit der Gegenwart Kontakt aufnimmt.
humannature versteht sich als ein offenes Laboratorium - eine performative Studie mit Raum für Ambiguitäten und die Gleichzeitigkeit verschiedener Perspektiven. Um die Vielfalt an Perspektiven zu erhöhen, wurden im Januar 2024 Menschen in Heidelberg durch einen Creative-Writing-Call eingeladen, ihre Gedanken zum Thema mit den Künstlerinnen zu teilen. Die eingegangenen Texte werden in einer Rauminstallation von Katharina Andes in Form von beschrifteten ‚Himmel und Hölle‘- Origami aufgegriffen, die das Publikum während des Konzertes einrahmen. Auch in der Performance tauchen einige der Texte fragmentarisch auf.
Wolke Milena Wilke, Stimme, Geige
Marlene Heiß, Klavier
Tamara Kurkiewicz, Percussion
Musik von Johannes Brahms, John Cage, Karlheinz Stockhausen und Rebecca Saunders
Rauminstallation: Katharina Andes
Kostüm: Wolke Milena Wilke
Eine Produktion des Heidelberger Frühling
(c) Foto: Nico Rademacher / Heidelberger Frühling
Humanity's dominant geophysical influence on the earth system can now be traced right down to the deepest layers of the earth. In various disciplines of art and science, a new human responsibility for the future of the planet is increasingly being derived from this in order to replace the long-standing anthropocentric perspective since the Enlightenment.However, much of this is not entirely new: Romanticism, as the first counter-movement to the Enlightenment, wanted to re-enchant the world and produced a wealth of nature poetry. It was a central Romantic intuition that nature could be something other than a resource, which it became at the same time as the industrial revolution, and that poetry in particular could keep the awareness of this 'other' alive. Based on this poetry, several songs by Johannes Brahms were created, four of which form the musical starting point of the performative study.
In a joint process, the musicians developed a cross-epochal interplay of works that address the relationship between human, nature, life and coexistence from the Romantic period to the present day. Their own arrangements combine songs, chamber music, improvisations and texts to create a dazzling cosmos that makes contact with both the past and the present.
humannature is understood as an open laboratory, a performative study with room for ambiguity and the simultaneity of different perspectives.To increase the diversity of perspectives, in January 2024 people in Heidelberg were invited to share their thoughts on the topic with the artists through a creative writing call. The texts received will be incorporated into a spatial installation by Katharina Andes in the form of labeled 'heaven and hell' origami, which will frame the audience during the concert. Some of the texts also appear fragmentarily in the performance.