wings of desire
Lieder von Schubert bis Björk
Ein Konzertprojekt in freier Assoziation mit dem Film ‚Der Himmel über Berlin‘ von Wim Wenders. Darin sind zwei Engel, den Menschen unsichtbar, doch im Stande ihre Gedanken zu hören, ständige Begleiter und stille Zeugen der Sehnsüchte der Bewohner*innen Berlins. Sie können diese hören - jedoch nicht sinnlich nachempfinden. Bei einem der beiden Engel wird die Sehnsucht nach echter Teilhabe an der Gefühlswelt so groß, dass er sich schließlich entscheidet, seine Unsterblichkeit aufzugeben. Die Zusammenarbeit von Wim Wenders mit Peter Handke, der u.a. mit dem ‚Lied vom Kindsein’ Texte für den Film schrieb, entsprach weder den gängigen Traditionen der Literatur noch des Films und brach mit vorherigen Mustern. Texte und Film reflektieren das Verhältnis von Ich und Welt, von Irdischem und Transzendenz und den Mythos der Kindheit als Sehnsuchtsort.
Mit Liedern und Songs von der Renaissance bis heute, von Strozzi und Schubert bis Nick Cave und Björk, besingt das ensemble atopos die menschliche Sehnsucht in all ihren Facetten: nach Ruhe, nach Zugehörigkeit, nach geordneten Verhältnissen, nach Freiheit, nach Trost, nach Risiko und nach Liebe. Stimmungen, die seit Jahrhunderten in Liedern und Songs zum Ausdruck gebracht wurden, unabhängig von Epoche, Stil und Genre. Diese Gemeinsamkeiten neu auszuloten, anstelle sich auf die Unterschiede in Aufführungspraxis und Stilistik zu konzentrieren, ist der musikalische Kern des Projekts. Die Besetzung als Quartett schließt sowohl das klassische Lied-Duo mit ein, als auch transportiert sie ein leises Band-Feeling und spiegelt in ihrem Klang die musikalische und kulturelle Hybridität seiner Musikerinnen wider. Das Instrumentarium wird erweitert durch Instrumente und Ausdrucksmittel aus verschiedenen Genres und der Klassik fernen Traditionen. Ob durch den minimalistischen Einsatz ungewöhnlicher Klangfarben, eine Erweiterung durch komplett neu erarbeitete Grooves und Strukturen, Text-Rezitationen oder improvisatorische Elemente - die originalen Versionen der Songs und Lieder werden in eine neue Klangwelt gehoben, in der die Grenzen zwischen sogenannter Hoch-und Populärkultur verschwimmen.
ensemble atopos: Derya Atakan - Gesang I Marlene Heiß - Klavier und Konzept I Sofia Eftychidou - Kontrabass I Nora Thiele - Percussion und Arrangements I Mischa Tangian - Arrangements und Komposition
wings of desire beim Siggener Kultursommer der Toepfer-Stiftung
Gefördert durch die Lieselotte Klein-Stiftung
(c) Konzertfotos Mischa Tangian
A concert project in free association with the film "Wings of Desire" by Wim Wenders. In the film, two angels, invisible to humans but capable of hearing their thoughts, are constant companions and silent witnesses to the desires of the residents of Berlin. They can hear these desires but cannot fully comprehend them. One of the angels becomes so overwhelmed by the longing for genuine emotional connection that he ultimately decides to give up his immortality. The collaboration between Wim Wenders and Peter Handke, who wrote texts for the film including the "Lied vom Kindsein," broke with conventional traditions of literature and cinema and challenged previous patterns. The texts and the film reflect the relationship between the self and the world, the earthly and the transcendent, and the myth of childhood as a place of longing.
With songs and music from the Renaissance to the present day, from Strozzi and Schubert to Nick Cave and Björk, ensemble atopos sings about human longing in all its facets: for peace, for belonging, for order, for freedom, for solace, for risk, and for love. Emotions that have been expressed in songs for centuries, regardless of era, style, or genre. The project's musical core is to explore these commonalities rather than focusing on the differences in performance practice and style. The quartet lineup includes both the classical song duo and conveys a subtle band feeling, reflecting the musical and cultural hybridity of its musicians in its sound. The instrumentation is expanded with instruments and expressive elements from various genres and traditions far from classical music. Whether through the minimalist use of unusual timbres, the incorporation of completely reworked grooves and structures, text recitations, or improvisational elements, the original versions of the songs and music are lifted into a new sonic world where the boundaries between high and popular culture blur.
wings of desire
Lieder von Schubert bis Björk
Ein Konzertprojekt in freier Assoziation mit dem Film ‚Der Himmel über Berlin‘ von Wim Wenders. Darin sind zwei Engel, den Menschen unsichtbar, doch im Stande ihre Gedanken zu hören, ständige Begleiter und stille Zeugen der Sehnsüchte der Bewohner*innen Berlins. Sie können diese hören - jedoch nicht sinnlich nachempfinden. Bei einem der beiden Engel wird die Sehnsucht nach echter Teilhabe an der Gefühlswelt so groß, dass er sich schließlich entscheidet, seine Unsterblichkeit aufzugeben. Die Zusammenarbeit von Wim Wenders mit Peter Handke, der u.a. mit dem ‚Lied vom Kindsein’ Texte für den Film schrieb, entsprach weder den gängigen Traditionen der Literatur noch des Films und brach mit vorherigen Mustern. Texte und Film reflektieren das Verhältnis von Ich und Welt, von Irdischem und Transzendenz und den Mythos der Kindheit als Sehnsuchtsort.
Mit Liedern und Songs von der Renaissance bis heute, von Strozzi und Schubert bis Nick Cave und Björk, besingt das ensemble atopos die menschliche Sehnsucht in all ihren Facetten: nach Ruhe, nach Zugehörigkeit, nach geordneten Verhältnissen, nach Freiheit, nach Trost, nach Risiko und nach Liebe. Stimmungen, die seit Jahrhunderten in Liedern und Songs zum Ausdruck gebracht wurden, unabhängig von Epoche, Stil und Genre. Diese Gemeinsamkeiten neu auszuloten, anstelle sich auf die Unterschiede in Aufführungspraxis und Stilistik zu konzentrieren, ist der musikalische Kern des Projekts. Die Besetzung als Quartett schließt sowohl das klassische Lied-Duo mit ein, als auch transportiert sie ein leises Band-Feeling und spiegelt in ihrem Klang die musikalische und kulturelle Hybridität seiner Musikerinnen wider. Das Instrumentarium wird erweitert durch Instrumente und Ausdrucksmittel aus verschiedenen Genres und der Klassik fernen Traditionen. Ob durch den minimalistischen Einsatz ungewöhnlicher Klangfarben, eine Erweiterung durch komplett neu erarbeitete Grooves und Strukturen, Text-Rezitationen oder improvisatorische Elemente - die originalen Versionen der Songs und Lieder werden in eine neue Klangwelt gehoben, in der die Grenzen zwischen sogenannter Hoch-und Populärkultur verschwimmen.
ensemble atopos: Derya Atakan - Gesang I Marlene Heiß - Klavier und Konzept I Sofia Eftychidou - Kontrabass I Nora Thiele - Percussion und Arrangements I Mischa Tangian - Arrangements und Komposition
wings of desire beim Siggener Kultursommer der Toepfer-Stiftung
Gefördert durch die Lieselotte Klein-Stiftung
(c) Konzertfotos Mischa Tangian
A concert project in free association with the film "Wings of Desire" by Wim Wenders. In the film, two angels, invisible to humans but capable of hearing their thoughts, are constant companions and silent witnesses to the desires of the residents of Berlin. They can hear these desires but cannot fully comprehend them. One of the angels becomes so overwhelmed by the longing for genuine emotional connection that he ultimately decides to give up his immortality. The collaboration between Wim Wenders and Peter Handke, who wrote texts for the film including the "Lied vom Kindsein," broke with conventional traditions of literature and cinema and challenged previous patterns. The texts and the film reflect the relationship between the self and the world, the earthly and the transcendent, and the myth of childhood as a place of longing.
With songs and music from the Renaissance to the present day, from Strozzi and Schubert to Nick Cave and Björk, ensemble atopos sings about human longing in all its facets: for peace, for belonging, for order, for freedom, for solace, for risk, and for love. Emotions that have been expressed in songs for centuries, regardless of era, style, or genre. The project's musical core is to explore these commonalities rather than focusing on the differences in performance practice and style. The quartet lineup includes both the classical song duo and conveys a subtle band feeling, reflecting the musical and cultural hybridity of its musicians in its sound. The instrumentation is expanded with instruments and expressive elements from various genres and traditions far from classical music. Whether through the minimalist use of unusual timbres, the incorporation of completely reworked grooves and structures, text recitations, or improvisational elements, the original versions of the songs and music are lifted into a new sonic world where the boundaries between high and popular culture blur.